Immobilien

Immobilienbranche trotz Coronavirus stabil

Die Wohnimmobilienbranche hat sich in diesem schwierigen Umfeld trotz der volkswirtschaftlich spürbaren Auswirkungen bis dato als vergleichsweise stabil erwiesen.

Auf den meisten Baustellen wird gearbeitet. Nachhaltige Engpässe bei Materialien und Arbeitskraft sind bislang weitgehend ausgeblieben.

Für den April, den ersten vollen Krisenmonat, liegen allerdings noch keine statistischen Daten zu den Kaufpreisen für Wohneigentumsimmobilien vor. Jedoch zeichnet sich auch im Immobilienbereich eine deutliche Verlangsamung der Gesamtprozesse und der Umschlagsgeschwindigkeit ab.

Diese ist nicht vergleichbar mit den Herausforderungen von Aktienanlegern, die mit stark sinkenden und volatilen Kursen zu kämpfen hatten und haben. Auch die Kursentwicklung und Stabilität von Staats- und Unternehmensanleihen scheint aufgrund der Vielzahl an Neuemissionen und dem enorm steigenden Schuldenstand im öffentlichen wie im Unternehmensbereich längst nicht eindeutig.

© Kapitalanlagenforum, 05/2020, "Immobilienbranche trotz Coronavirus stabil"