Sachwertanlagen

Reconcept Windpark-Portfolio in Finnland erfolgreich verkauft

Pressemitteilung: Die reconcept Gruppe, ein klimaneutraler Asset Manager und Projektentwickler für Erneuerbare Energien , hat über ihr Joint Venture Tuulialfa Oy mit OX2 einen Vertrag über den Kauf und die Entwicklung eines Onshore-Windenergieportfolios von etwa 1.200 Megawatt in Nordösterbotten und Lappland in Finnland abgeschlossen. Der Vertrag beinhaltet sechs Windenergieprojekte mit voraussichtlich 150 Turbinen. Die Projekte liegen in den Gemeinden Utajärvi, Pudasjärvi, Oulu, Kittilä und Kuusamo.

„Der Strombedarf in Finnland wird laut dem Netzbetreiber Fingrid bis 2030 von 82 Terawattstunden (TWh) auf 136 TWh ansteigen. Das Projektpaket ist eine Reaktion auf den steigenden Bedarf, der durch den zukünftigen Stromverbrauch entsteht, und es stärkt unser Projektportfolio in Finnland von derzeit rund 5 Gigawatt Onshore-Windkraft“, sagt Veli-Pekka Alkula, Leiter der Abteilung Entwicklung Onshore-Wind bei OX2 Finnland.
Über eine langfristige Zusammenarbeit mit Europas führendem Projektentwickler und Betreiber von Onshore-Windparks freut sich Karsten Reetz, Geschäftsführer der reconcept Gruppe.

Es können nun schon während der Entwicklungsphase der neuen Windenergieprojekte angefangen werden, die Bau- und Produktionsphase vorzubereiten. „Dies wird die Projektentwicklung beschleunigen“, sagt Antti Tanskanen, Geschäftsführer von Tuulialfa Oy.

Im Rahmen des Vertrags wird Tuulialfa für die Projektentwicklung und OX2 für die Projektfinanzierung, die Beschaffung, den Bau sowie das technische und kommerzielle Management zuständig sein. Die Parteien haben bereits gemeinsam das Turkkiselkä-Projekt in Vaala entwickelt.

Für die Richtigkeit des Inhalts wird keine Gewähr übernommen.