Sachwertanlagen

edira Campus 1

(Prospektauszug:) edira Campus 1 - Mit dem Projekt wird Anlegern eine exzellente Einstiegsmöglichkeit für Investitionen in Immobilienentwicklungen und den Betrieb von Studentenwohnheimen in Deutschland ermöglicht. Mit idealen Investitionsbedingungen und hervorragenden Renditechancen besteht die Möglichkeit, am enormen Potential dieser Assetklasse zu profitieren.

Geplant ist der Erwerb von zwei Studentenwohnheimen mit insgesamt 490 Wohneinheiten, die einer Vollsanierung unterzogen werden. Darüber hinaus wird in ein neu zu erstellendes Studentenwohnheim investiert, welches ca. 200 Wohneinheiten nach Fertigstellung ausweisen soll. Nach Beendigung der Bau- bzw. Umbaumaßnahmen wird bis zum Verkauf der Objekte in eine Betriebsphase übergegangen.

♦ Laufzeit ab Fondsschließung 5 Jahre
♦ Geplante Ausschüttung ca. 2% p.a.
♦ Insgesamt drei Studentenwohnheime geplant

♦ Gute Universitätsstandorte
♦ Erfahrene Projektpartner
♦ 5% Ausgabeaufschlag
♦ Mindestbeteiligung € 10.000,-

soweit so gut, aber ...

... das unabhängige und bekannte Analysehaus "kapital-markt intern" (k-mi) hat so einiges zu kritisieren:

Genaue Ortsangaben über die lokalisierten Investitionsstandorte finden sich weder in der Pressemeldung noch im Prospekt. Diese sind schon deshalb interessant, weil seit "Corona" die Studentenlandschaft nicht mehr die gleiche sein kann wie zuvor, als die Studenten noch froh waren, irgendein Dach über den Kopf zu haben - auch wenn es überteuert war. Homeschooling hat die Nachfrage nach studentischem Wohnraum verändert. Die Nachfrage wird u. E. erst dann wieder kräftig anziehen, wenn die jungen Leute wieder wie gewohnt in die Uni gehen können.

Ein weiterer Kritikpunkt des Analysehauses liegt in der Person der Initiatorin der EDIRA Geschäftsführungs GmbH, nämlich deren Geschäftsführer Ralf Landwehr. Landwehr fungiert ebenso als Geschäftsführer der EDIRA Management GmbH. "Der sich vielseitig berufen fühlende Landwehr war vor der Pleite des Fondsanbieters Shedlin Capital AG deren Aufsichtsrat und wechselte vor deren Exitus noch geschwind in den Vorstand" (Zitat k-mi).

Im "k-mi"-Fazit rät das Analysehaus zur Vorsicht!

 

Wir werden jedenfalls das Angebot weiter beobachten und ggfs. darüber berichten.