Immobilien

Sehr gutes Jahr für Pflegeheim-Investments

Der Markt der Pflegeheim-Investments liegt nach wie vor voll im Trend. Im letzten Jahr wurde mit einem Anlagevolumen von rund 2,1 Mrd. EUR das zweitbeste Ergebnis seit Beginn der Aufzeichnungen des Immobiliendienstleisters CBRE erreicht.

Das hervorragende Ergebnis des Jahres 2016 wurde zwar nicht ganz erreicht, aber trotzdem wurde das Transaktionsvolumen des Vorjahres um 149 % übertroffen. Ein besseres Ergebnis wäre möglich gewesen, aber aufgrund des fehlenden Angebotes konnte der Spitzenplatz in Bezug auf die Umsätze nicht ganz erreicht werden.

„Größte Bremse des Marktes ist die geringe Neubauaktivität, weswegen kaum neue Produkte auf den Markt kommen“, sagte Dirk Richolt, Head of Real Estate Finance bei CBRE in Deutschland. Auch in diesem Jahr werde die Produktverfügbarkeit ausschlaggebend für das Jahresergebnis sein.

Das Segment der Pflegeimmobilien blieb auch im vergangenen Jahr unter den verschiedenen Objekttypen der Assetklasse Immobilien das beliebteste Investitionsziel. Im Vergleich zu 2017 erhöhte sich der Anteil der Pflegeheime noch einmal um zehn Prozentpunkte und liegt somit bei 84 % aller Investments. Dagegen sank der Anteil im Segment Seniorenresidenz / Wohnstift um elf Prozentpunkte und liegt nun bei 15 %.

© Ott Investment AG, 02/2019, „Sehr gutes Jahr für Pflegeheim-Investments“