Versicherungen

Verbraucherzentrale warnt: Kapitallebensversicherungen haben mehr Nach- als Vorteile

Fürs Alter vorzusorgen ist in der heutigen Zeit unabdingbar. Deshalb haben bereits viele eine Kapitallebensversicherung abgeschlossen. Doch Verbraucherschützer sehen diese als intransparent und nicht lukrativ genug an.

Auch Axel Kleinlein vom Bund der Versicherten in Henstedt-Ulzburg bei Hamburg bekräftigte dies. „Der Abschluss einer Kapitallebensversicherung ist für den Verbraucher nicht lukrativ“, so Kleinlein. Die Versicherten könnten sich gerade einmal auf die garantierte Erlebensfallsumme und die garantierte Überschussbeteiligung verlassen. Alles, was darüber hinausgeht, hängt davon ab, ob die Versicherungsgesellschaft Erfolg hat oder nicht. Kleinlein nennt dies mittlerweile schon „ein reines Roulette Spiel“.

Dass Kapitallebensversicherungen unrentabel und intransparent sind, findet auch Elke Weidenbach von der Verbraucherzentrale NRW. Laut Weidenbach ist es „völlig vage, wie viel Geld der Versicherte nach Ablauf des Vertrags überhaupt bekommt“, denn es sei überhaupt nicht erkennbar, wie viel Geld vom gezahlten Beitrag in den Risikoschutz und wie viel in den Sparplan fließt. Für Weidenbach gäbe es „zwar durchaus Aspekte, die für eine Kapitallebensversicherung spricht, allerdings überwiegen die Nachteile.“

Axel Kleinlein sieht aber nicht nur die die Intransparenz und die unterdurchschnittlichen Renditen als Problem, sondern auch die fehlende Flexibilität. „Wer eine Kapitallebensversicherung abgeschlossen hat, kommt zwar aus dem Vertrag heraus, aber meist nur mit hohen Verlusten“, erklärte er hierzu. Gerade wenn der Vertrag schon nach ein paar Jahren schon wieder aufgelöst wird, sind die Beträge so gut wie komplett verloren.

Dabei sind sich aber eigentlich alle einig, Altersvorsorge muss sein! Diese sollte am besten gleich zwei Bereiche abdecken: Zum einen sollte es eine lukrative Geldanlage sein, zum anderen sollte auch gleichzeitig ein finanzielles Polster für Hinterbliebene aufgebaut werden. Daher gelten Immobilien als die perfekte Altersvorsorge. Diese werfen nicht nur monatlich Mieteinahmen ab, sondern können im Todesfall ebenso vererbt oder schon vorher verschenkt werden.

© Kapitalanlagenforum, 02/2019, “Verbraucherzentrale warnt: Kapitallebensversicherungen haben mehr Nach- als Vorteile”

Schreibe einen Kommentar